- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Zeitzeugäch: „Gastarbeiter“ als Pionier des gesellschaftlichen Wandels

Montag, 12. Oktober 2026 | 19:00 Uhr
Ort: Ratssaal, Rathaus Wiesloch
Im Rahmen der Ausstellung „Gastarbeiter“ als Pionier des gesellschaftlichen Wandels – Vom Ankommen zum Mitgestalten am Beispiel des Wiesloch-Walldorfer Gastarbeiterparlaments von 1971 findet ein Zeitzeugäch statt.
„Gastarbeiterinnen“ und „Gastarbeiter“ leisteten einen unverzichtbaren Beitrag zur wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung Deutschlands sowie unserer Region. Ihre Lebenswege, Erfahrungen und Perspektiven sind dennoch gesellschaftlich nicht ausreichend bekannt.
Bei einem Podiumsgespräch teilen „Gastarbeiter“ der ersten Stunde und Initiatoren des Gastarbeiterparlaments Wiesloch-Walldorf ihre Erfahrungen. Sie geben Einblicke in ihre Lebenswege und sprechen über ihre damaligen Hoffnungen und Ängste sowie über Chancen und Herausforderungen der damaligen und heutigen Zeit.
Zu Gast sind:
- Ivanka Mihalic (aus dem ehemaligen Jugoslawien)
- Rosario Messina (aus Italien)
- Herbert Weisbrod (Mitinitiator des Gastarbeiterparlaments)
- Pat Klinis (ehemaliger Mitarbeiter der IG Metall)
- Özcan Özdil (Sohn türkischer „Gastarbeiter“)
Ein Impuls von Gert Weisskirchen führt in den Abend ein. Aynur Bagdelen und Mario Stramiello moderieren das Podiumsgespräch.
Der Eintritt ist frei.
Der Abend sowie die Ausstellung werden von der Partnerschaft für Demokratie Wiesloch unterstützt und durch das Bundesfamilienministerium (@bmbfsfj) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.
Die Ausstellung kann vom 8. bis zum 23. Oktober 2026 im Rathausfoyer Wiesloch zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
Weitere Informationen unter: www.kulturforum-sb.de
