Auftaktveranstaltung der Wochen gegen Rassismus 2026 in Wiesloch und Umgebung

Save The Date
Auftaktveranstaltung der IWgR 2026 in Wiesloch und Umgebung.
Mit einer Lesung und klassischer Musik.
So., 15.03.2026
17:00 Uhr
Palatin, Ringstraße 17-19, Wiesloch
„Unser Schmerz ist unsere Kraft. Neonazis haben unsere Väter ermordet“
Semiya Şimşek ist 14 Jahre alt, Gamze Kubaşık 20, als ihre Väter von der rechtsextremen Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“, NSU, ermordet wurden. Die beiden in Deutschland aufgewachsenen Jugendlichen verbindet derselbe Schmerz. Die jahrelange Vorverurteilung der deutschen Polizei und das Desinteresse der Öffentlichkeit trifft sie mit voller Wucht. Zusammen mit der Journalistin Christine Werner erzählen sie in ihrem Buch unmittelbar, wie sie die erschütternden Geschehnisse erlebt haben. Aber auch, wie sie miteinander eine ungeheure Kraft entwickeln konnten, die sie bis heute immer weiterkämpfen lässt: Gegen das Vergessen und für eine Zukunft ohne Ausgrenzung und Gewalt.
Zu der rechtsterroristischen Mordserie zwischen den Jahren 2000 und 2007 zählen zehn Opfer: neun Familienväter – acht Türkeistämmige und ein Grieche – sowie eine deutsche Polizistin. Das Jugendsachbuch ist ein Plädoyer, wach zu bleiben – in diesem Land, in diesen Zeiten. Es ist eine Handlungsempfehlung für alle Menschen, gemeinsam Hass, Rassismus und Gewalt entschieden entgegenzutreten, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen können.
Der Abend wird musikalisch umrahmt durch den Pianisten Eren Parmakerli. Er ist 14 Jahre alt und Jungstudent in der Klavierklasse von Prof. Sontraud Speidel an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Als Preisträger zahlreicher Wettbewerbe begeistert er das Publikum bei Konzertauftritten auf nationalen und internationalen Festivals sowie in Meisterklassen.
Die Veranstaltung wird
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen von #Demokratieleben.
Mit freundlicher Unterstützung vom Bündnis für Demokratie & Tolerans Wiesloch e. V.


