Beitragsbild zu Ankündigung der Lesung mit Gespräch zum Buch Endzeit von Christian Jakob am 11.04.2024 um 20 Uhr im Kulturhaus in Wiesloch

Endzeit

24. März 2024 |

Die neue Angst vor dem Weltuntergang und der Kampf um unsere Zukunft

Lesung und Gespräch mit Christian Jakob (Berlin) und Fridays for Future

In einer Welt voller Krisen wächst vor allem unter jungen Menschen die Furcht vor dem Ende. Dabei geht es nicht nur um den Klimawandel – Krieg, Ökologie, Finanzkrise und Pandemie ballen sich zu einer Polykrise, die Zukunft scheint nicht mehr gestaltbar zu sein.
Mit analytischem Scharfsinn untersucht Christian Jakob die Ursachen und Folgen dieser Ängste auf unsere Gesellschaft:
Wie und warum tragen Medien heute zu einer negativ verzerrten Wahrnehmung bei? Wie beeinflusst die Angst vor dem Kollaps das Verhältnis von Eltern und Kindern? Wie schüren Rechte und Geschäftemacher Untergangsängste? Welche Folgen haben diese für die Demokratie? Und was macht manche Menschen handlungsfähig, während andere sich ohnmächtig fühlen?


Christian Jakob ist Autor und Journalist, seit 2006 bei der taz.
Er war 2020/2021 Journalist in Residence am Max-Planck-Institut für Völkerrecht Heidelberg und wurde mit dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus ausgezeichnet.
In seinem neuesten Buch seziert er die Mechanismen der Endzeitangst und zeigt, warum trotz allem Grund zur Zuversicht
besteht.

Am Donnerstag, 11.04.2024 um 20:00 Uhr im Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße 41 (1. OG), 69168 Wiesloch – der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Bündnis für Demokratie und Toleranz e.V. Wiesloch im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Wiesloch des Bundesprogramms Demokratie leben!