Schulvorführungen „Blut muss fließen“-Film am 23.11.21 am Vormittag
Am Vormittag vom 23. November 2021 folgen auf die Abendvorstellung dann die Schulvorführungen (möglichst jeweils für eine Klassenstufe, hintereinander gestaffelt) in Wiesloch.
Interessierte Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulen nehmen bitte Kontakt zu uns auf, damit wir die Vorführung organisieren können.
Es gibt zwei Versionen des Films: Die Originalfassung ist knapp 89 Minuten lang (wir zeigen sie am Vorabend in der Abendvorstellung), die Schulversion dauert 66 Minuten (hier fehlt weitgehend der europäische Teil, Konzentration auf Deutschland).
Damit sind in einer Doppelstunde Film und Gespräch im Plenum möglich. Regisseur Peter Ohlendorf zeigt den Film und führt durch die Diskussion. Für einzelne Klassen besteht auch die Möglichkeit zu einem erweiterten Nachgespräch in kleinerem Rahmen. Das kann hilfreich sein, u. a. wenn sich nationalistische, völkische Tendenzen unter Jugendlichen in einer Klasse abzeichnen. Der Film hat FSK 12.
Informationen zur Teilnahme
- Wir bitten um rechtzeitige Kontaktaufnahme um die Vorführung organisieren zu können.
- Die Vorführung ist kostenfrei in allen Schulen Wieslochs möglich.
- Es wird lediglich eine Abspiel- und Vorführmöglichkeit für DVDs benötigt.
- Hygienekonzept: Die Klassen können den Film im jeweiligen Klassenverband ansehen, durch zeitversetztes Starten kann der Film in mehreren Klassen parallel angesehen und anschließend diskutiert werden.